Einladung Industrie 4.0 - Finanzen und Controlling
03.08.2016

SWOT und KCE 08.09.2016 Berlin

Quo vadis, Industrie 4.0? 

"Ob alles bei der Digitalisierung so kommen werde, wie es heute vorhergesagt wird, sei ungewiss", so beschrieb der Präsident der IHK Ulm, Dr. Peter Kulitz, im Juni die Diskussion um Industrie 4.0 - gewiss sei aber eines:

"Es wird Sieger und Verlierer geben. Nicht der Große wird gewinnen – der Schnelle siegt"

Der Vortrag von Prof. Dr. Wassermann nähert sich dem Thema 4.0 aus der Perspektive des Mittelstands, d.h. sehr pragmatisch, denn nicht überall werden damit positive Entwicklungen assoziiert:

Inhalt

  • Erste belastbare Erfahrungen
    sind diese für mein Unternehmen anwendbar?
  • Modeerscheinung oder Geschäftsmodell
    Chancen und Risiken identifizieren
  • Damoklesschwert der Untätigkeit
    "wer heute zögert, ist morgen weg"... Wie gefährlich ist es wirklich?
  • Investitionen in Millionenhöhe
    auch für den Mittelstand?
  • Auswirkungen auf Kunden und Produkte
    welche Dienstleistungen sind zukunftsfähig?

 


Controlling 4.0 versus Industrie 4.0

Wir als SWOT zeigen Ihnen am Beispiel unseres Controlling Datawarehouse, dass es sich auch für den Mittelstand lohnt, auf das Thema zu schauen. Controlling 4.0 ist in aller Munde - aber was heisst das konkret?



Donnerstag, 08. September 2016, 18 Uhr
CHIC Charlottenburger Innovations-Centrum,
Bismarckstr. 10-12,
10625 Berlin

Prof. Dr. Holger Wassermann ist Leiter des KompetenzCentrum für Entrepreneurship und Mittelstand der FOM.
Er ist am Puls der Zeit bezüglich digitaler Geschäftsprozesse im Kontext Unternehmensbewertung und Controlling.     


Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt und es zählt die Reihenfolge der Anmeldung.

 

Downloads

Referenzkunden
UelzenaFranz Schuck GmbHWMK Maschinenbau R. Wagner GmbHIVS GmbHThomas Sabo GmbH & Co. KGD&W David & Wulf GmbH & Co. KGeepos GmbHBBG Braun BeteiligungDKB Finance GmbHStadtwerke Oranienburg GmbHEUROPA SERVICE AutovermietungGreen Way SystemsIn-der-City-Bus GmbHTropical IslandsSCC EVENTS GmbHWidynski & Roick CateringKöhler-Transfer GmbH & Co. KGStiftung Lebenshilfe ZollernalbKreitinger Maierhofer SteuerberatungDEHOGA